Was machen wir?

stellungnahmenlt 04 26.01.2024

Schreiben an alle Kreistagsabgeordneten des Landkreises Osnabrück

Wir leben in schwierigen Zeiten und von der öffentlich vertretenen Meinung darf nicht mehr ohne weiteres abgewichen werden. Ein kontroverser offener Dialog ist nicht mehr gewünscht. Das ist zumindest unser Eindruck. In diesen schwierigen Zeiten ist es aber umso wichtiger, in Diskussion zu bleiben. Bereits in der Coronakrise haben wir die Erfahrung machen müssen, dass Diskussionen nicht erwünscht sind. Wir sind der Ansicht, dass sich vor allem in schwierigen Zeiten die Stärke einer Demokratie beweisen muss. Dazu gehört insbesondere ihre Diskussionsfähigkeit. Unser Kreistagsmitglied Anita Haunhorst hat zu der Ausgabe 04 des NLT vom 26.1.2024 Stellung bezogen. Der Brief ist unter…

Rede Katharinenkirche

Friedensdemo und -Vortrag – mit Major a.D. Florian D. Pfaff

Am 26. November fand um 15 Uhr an der Katharinenkirche in Osnabrück eine Friedenskundgebung statt. Daraufhin folgte ein Demonstrationszug durch die Innenstadt zu den Basisräumen. Hier hielt Herr Pfaff einen Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde. Es war ein sehr informativer Vortrag, in dem viele Aspekte und Fakten vorgetragen wurden, die den gängigen Darstellungen in den Mainstream-Medien des Öfteren in wesentlichen Aspekten widersprechen bzw. die Sicht auf die Sachverhalte und Zusammenhänge in ein neues Licht stellen. Insbesondere die Rede von George Friedmann sei an dieser Stelle erwähnt. Ein Link zu dieser Rede befindet sich am Ende dieses Beitrages. Florian D. Pfaff diente von…

roger iris

Kritische Betrachtung zum Einsatz der Höegh Esperanza als LNG-Terminal in Wilhelmshaven

Am 21.10.2023 hat der Landesverband Niedersachsen der Partei dieBasis einen Aktionstag in Wilhemshaven zu dem Thema LNG-Terminal durchgeführt. Wir hatten das Glück, dass Iris Günther (Vorsitzende Landesverband Niedersachsen dieBasis), Matthias Heine (Kreisverband Nienburg-Diepholz) und Roger Staves (Vorsitzender Kreisverband Küste-Jade) ihre Kenntnisse zu diesem Thema am 9.12.23 auch mit uns teilten. Folgende Aspekte wurden in den Vorträgen behandelt:1. Energiebilanz LNG und Geopolitik2. Toxikologische Aspekte einer Chlor Reinigung der Wärmetauscher3. Die Erlaubnisbehörde – Fehlendes vorab Monitoring und Monitoring während des Betriebes und Auflagen der Behörde4. Umweltschädliche Gewinnung des Gases durch Fracking in den USA5. Steuerverschwendung und scheindemokratische VerfahrenAnschließend diskutieren wir z.B. über…